Kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeitsinterventionen bei sozialer Angststörung.

Die auf sich selbst fokussierte Aufmerksamkeit (self-focused attention) und das Sicherheitsverhalten (safety-behaviors) gehören als Kenngrößen zur sozialen Angststörung (social anxiety disorder).

Eine Forschergruppe (1) untersuchte den Effekt von zwei Therapien auf die selbst fokussierte Aufmerksamkeit und das Sicherheitsverhalten bei der sozialen Angststörung: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe (Cognitive Behavioral Group Therapy) und eine Gruppentherapie, die auf Achtsamkeit und Akzeptanz basiert (Mindfulness and Acceptance-based Group Therapy).

Die 137 Teilnehmer der Studie erfüllten mit ihren Symptomen alle die Kriterien für die soziale Angststörung. Sie wurden randomisiert, also per Zufall, den Behandlungsgruppen zugeordnet. Eine Gruppe erhielt eine jeweils eines der Behandlungsverfahren über einen Zeitraum von 12 Wochen, jeweils 53 Teilnehmer pro Behandlungsverfahren. Die restlichen Teilnehmer wurden als Kontrollgruppe auf eine Warteliste gesetzt. Die Kenngrößen wurden zu Beginn der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen und es wurde eine Messung nach drei Monaten durchgeführt (follow-up).

Beide Behandlungsverfahren erbrachten eine statistisch bedeutsam niedrigere auf sich selbst fokussierte Aufmerksamkeit und ein geringer ausgeprägtes Sicherheitsverhalten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Aber der Effekt der beiden Verfahren zum Zeitpunkt der Messung nach der Behandlung unterschied sich nicht.

Beide Behandlungen könnten also das Potenzial haben, die selbst fokussierte Aufmerksamkeit und das Sicherheitsverhalten zu reduzieren, die beide verantwortlich für die Aufrechterhaltung einer sozialen Angststörung sind. (mg)

Literatur: 

 

Desnoyers AJ, Kocovski NL, Fleming JE, Antony MM (2016) Self-focused attention and safety behaviors across group therapies for social anxiety disorder. Anxiety Stress Coping. Jul;30(4):441-455. doi: 10.1080/10615806.2016.1239083. Epub 2016 Oct 12.

Bildquelle: hunna – Fotolia.com

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s